Übern Zaun geschaut

Donnerstag, August 17, 2006

Russkij Djen/ Ein Russischer Tag

Ja, Ja ich weiss, ich bin nach laessig, doch sitze ich eigendlich schone recht lange an einem anderen Post, der hoffentlich bald fertig wird. Schliesslich bin ich nicht zum bloggen nach St. Peterburg gefahren. Aber trotztdem habe ich mich entschieden euch kurz von meinem gestrigen Tag zu berichten... Also, nach dem gestern der Unterricht vorbei war, haben wir uns enschlossen, mal wieder die Russische Kultur naeher zu erforschen und uns in eine Banja (eine Russische Sauna) zu begeben. Gesagt getan und nach einigem Suchen auch eine gefunden. So, wie sieht es da nun aus. Die, Banja ist eigendlihc, wenn man so will ein Ort der Hygiene, jedenfalls ist es auch Teil der Zeremonie... Also jedenfalls muss man sich vor betreten der Banja auch ordendlich Sauebern. .. Los gehts, mann setzte sich also in einen urst heissen mit Holz ausgekleideten raum und entspannt. Die Banja funktioniert wie eine normale finnische Sauna, man biesst einfach ein bisschen Heisses Wasser auf Warme Steine oder aehnliches und der dadurch entstehende dampf heitzt dann den Raum auf. Durch die Holzverkleidung richt alles ein bisschen nach Harz..Nun, man sitzt also wie gesagt und wartet. Bei zeiten schlaegt man sich dann mit einem Birkenzweig wedel den Ruecken und eigendlich alles. Zwischendurch verlaesst man dann die Banja um sich mit Kaltem Wasser zu uebergiessen und dann geht das ganze wieder von vorne los (eigendlich wie in einer normalen Sauna auch). Irgendwann reichts dann und man verlasst die Banja entgultig um sich ausgibieger Koerperpflege zu wiedmen (zumindest machen es die Russen so, wir haben diese Prozedur aus Zeit und auch Equipmentmangel etwas abgekuerzt. Aber echt, danach ist man so entspannt wie nach einer ordentlichen Joggingtour. :-) Sprich es tut richtig gut und wenn es die zeit erlaubt, werden wir es nochmals wieder holen...
aber das war noch nicht alles.. Nach der Banja entschlossen wir uns in einem vom reisefuehrer angepriesenen Szenecafe, dass sich in der naehe befinden sollte, noch Kwas (russische Brause auf Malzbasis) oder Bir zu trinken und den Tag sagen wir mal landestypisch abzurunden. Also jedenfalls koennen wir das Cafe nicht finden. So ergibt es sich, dass wir beim fragen nach dem weg Nadja kennen lernen. nach dem auch sie nicht weiterweiss, bietet sie uns an, eine ander Kneipe zuzeigen und fragt, ob wir etwas dagegenhaetten, uns ihr anzuschliessen. Natuerlich nicht. und so landen wir schliesslich bei BlynDonnalds. Der russischen McDoof verarsche. mit typisch russischen Gerichten. Bei Bier und Suchariki (gebratenes Brot, dass man wie Chips zum Bir isst) endet auch dieser kleine Bericht.
Morgen treffen wir uns wieder mit ihr um auf den groessten russischen Markt mit raupkopien zu gehen (eine CD/DVD kostet um die 1,30)....
und nochwas, das Beste zum schluss: Ich bin in Erfurt angenommen worden!!!!!

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Du bist in Erfurt angenommen worden. Na das klingt doch wunderbar. Heißt das, dass du jetzt das Jahr in Passau sausen lässt und dieses Jahr schon anfängst oder wie? Dein "Russischer Tag" Beitrag war ja mal wieder köstlich. Ich glaube ich habe noch nie einen Menschen zuvor so ausführlich einen Saunagang beschreiben hören.Warst du wenigstens mit knackigen russichen Jungs komplett nackt in der Saune? "Also jedenfalls muss man sich vor betreten der Banja(Sauna) auch ordendlich Sauebern."Hmmm,das hätte ich eigentlich garnicht vermutet, ich dachte, dass da jeder Dreckspatz reingeht. Gabs da sicherlich auch 60-jährige,faltige,alte Männer, die vor der Saune mit nem Waschlappe standen und euch säuberten*g*.Na dann Sweti,schöne Tage noch, hoffe wir sehen uns nochmal vor deiner Abreise nach...Passau...äh Erfurf...oder beides,wie nun?

18 August, 2006 10:25  
Blogger gartenzaeunchen said...

Nein,ich lass dafuer nich Passau sausen. Ist eigendlich blos fuers ego. ausserdem ist es dann naechstes Jahr, wenn ich mich fuer erfurt entscheiden sollte, leichter rann zu kommen..
Ach normi, die Russen sind doch total verklemmt.. Die Sauna war natuerlich GETRENNT!!!! aber da gabs naterlihc auch faltige alte Babuschkas, wenn du jetzt unbedingt etwas in dieser richtung hoeren willst:-)
mein urlaub neigt sich ja auch nun leider schon dem ende zu, also bis bald in der guten alten heimat...

18 August, 2006 17:09  
Anonymous Anonym said...

„Begierde nach tiefem Schmerz. – Die Leidenschaft lässt, wenn sie vorüber ist, eine dunkele Sehnsucht nach sich selber zurück und wirft im Verschwinden noch einen verführerischen Blick zu. Es muss doch eine Art von Lust gewährt haben, mit ihrer Geissel geschlagen worden zu sein.... “ (Friedrich Nietzsche;MA, 1, 606)

Ich hoffe du weißt was ich damit in bezug auf deinen letzten Beitrag meine...

19 August, 2006 10:41  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Loesje sagt...