Übern Zaun geschaut

Freitag, August 11, 2006

Und wieder eine woche geschafft...

Man, die Zeit vergeht echt schnell. jetzt hab ich nur noch anderthalb wochen vor mir...und ich war immer noch nicht im Eremitage..aber das kommt mit sicher heit noch. Ueberhaupt, bin ich noch nicht so touristisch taetig geworden, wie man es von mir nach 2 Wochen St.Peterburg vielleicht erwart. Aber ich habe ein gute Entschuldigung. Anstatt die letzten zwei wochen durch Museenen und aehnliches zu gehen, bin ich meisstens bei einer gruppe von Stipendiaten der HAns Boeckler stiftung mit gegagen. Ihr programm hatte es auch zum Ziel ihnen das andere Russland zu ziegen. So standen neben den ueblichen Sehenswuerdigkeiten auch treffen mit mehren NGOs auf ihrem Programmplan. Diese Chance konnte und wollte ich mir natuerlich nicht entgehen lassen und es war echt interessant. natuerlich auch ein bisschen erdrueckend und deprimierend, zu sehen, wie es mit der Russischen demokratie und dem Staat bergabgeht. aber sie kaempfen... Ja und so hatte ich auch die Moeglichkeit einen Blick in die Lenfilmstodios zu werfen. Was auch total interessant war. Dort standen noch Kulissen vom neune Germandfilm rumm(eine Verfilmung eines Buches, dass mir jetzt nicht mehr einfaellt), der jetzt 3 Jahre gedreht und nun 3 weitere jahre geschnitten wird. und wir haben uns einen mehr oder minder guten Film ueber strassenkinder in russland angucken, der noch nie westlichem Publikum gezeigt wurde. Tja, in diesem Sinne noch mal danke an die Hansboeckler stiftung!! (ich musste fuer keine der Veranstalltungen bezahelen). Aber nun neigt sich der Aufenthalt der Stiftungsleute seinem Ende zu und ich werde wieder zum normalen touristen. So bin ich heute mit einer kleinen Gruppe von Studenten aus Heidelberg auf den Spuren Dostojevskijs durch St.Petersburg gewandert. So haben wir uns das Haus von Raskollnikov, von Sonja, ein bisschen vom Heumarkt und auch die Bruecke, von der sich Raskollnikov fast gestuertst haette angeguckt. Am Ende waren wir dann natuerlich noch im Dostojevskij Museum. Dort konnte man dann seine alte Wohnung beweundern und man wurde ein bisschen an seine Romane herangefuert. War eigendlich ganz nett, nur wurde seine Biographie und vorallem die Zeit und die Umstaende in Sibiren ausgeklammert. Danach waren wir noch auf einem echten Russischen Rynok (Markt). Dort ist es ein bisschen wie auf dem Tuerkenmarkt, nur wesentlich teuer. fuer ein halbes Kilo weintrauben und zwei Birnen habe ich 2,50 Euro bezahlt. echt heaftig. Die lebenshaltungskosten sind hier echt moerderisch hoch. Die armen menschen.
Heute abend werden wir uns dann mal an einee zwei Lieter Bier Plasteflasche wagen... Morgen gehts dann nach Peterhof.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Als ich das letzte mal Peterhof besucht habe war ich noch ein kleiner Stöpsel. Kann mich aber entsinnen das ich es da interesant fand, heute würde ich dort das nächste i-net cafe suchen^^.
naja viel spaß in deiner letzten woche. btw fallst du es noch nicht probiert hast das St.Petersburger eis (von Petroholod) schmeckt sehr gut kann es nur empfelen.

12 August, 2006 00:24  
Anonymous Anonym said...

Hey swetileinchen! :-)
Mensch,wie ich sehe scheinst du ja echt richtig was zu erleben in russland!Bin ja schon gespannt auf ausführlichere erzählungen!Hier in potsdam is net so viel los!Hatte gestern meine erste theoriestunde und am montag dann die erste praktische fahrstunde!bin ja mal gespannt ob ich des hinkrieg!Naja,und ansonsten renn ich irgendwie nur von party zu party! *g* na denn...liebe grüße

12 August, 2006 14:33  
Anonymous Anonym said...

tja liebe sweti,so schnell wie bei dir die zeit vergeht,so schnell zieht sie auch an uns vorbei.die sommerferien neigen sich dem ende zu und auch ich bin leider schon aus meinen kleinen "urlaubstrip" zurück.Die Tage waren übrigens super, nur das ich jetzt ne leicht verstopfte nase habe*g*.Grüße habe ich odi bestellt, dir noch nen paar schöne Tage im lieben Russland...Norman

14 August, 2006 09:48  
Blogger gartenzaeunchen said...

Dorian: glaubst du etwa das ich es irgenwo laenger als zwei tage ohne Eis aushalte???? natuerlich hab ich das eis schon probiert!! und es ist natuerlich sehr lecker. aber ich muss schon sagen, dass man in sachen eis den Russen nichts vorzumachen braut!!:-)
Ulli: Wie wars in der Tuerkei? Stell dir vor letzte woche hat mich ein Russe auf der Strasse wegen der Fusion angezuatscht!!!Er war auch da.Fand ich irgendwie voll toll:-)
Normi:wo warst du denn? Ich wuensche dir noch erfolgreiche restferien...das mit deinem Schnupfen tut mir echt leid.. aber was solls, leben geht weiter...

14 August, 2006 12:13  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Loesje sagt...