Übern Zaun geschaut

Montag, Juli 31, 2006

Ankunft in St.Peterburg

Tja, hier bin ich nun in einem Internetcafe irgendwo in der Stadt... Also ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll und werd versuchen euch assoziativ meine Eindruecke zu berichten. Also die Stadt, auch wenn ich noch nicht so viel gesehen hab, macht einen ganz passablen eindruck. Dort wo ich wohne, soll zwar das beste und teuerste Viertel St. Petersburgs sein, es ist aber echt abgewrackt ...Das Studentenwohnheim ist besser als ich dachte. Man teilt sich zu 5 eine Wohnung, die in ein zweier und ein dreier Zimmer aufgeteilt ist und natuerlich ein Bad und eine kleine Kuechenzeile beinhalltet. Von meinem Fenster aus sehe ich direkt auf den Finischen Bodden (ok, da steht noch ein risighaesslicher Haeuserblock davor, aber ein bisschen wasser sehe ich schon). Nach einem zum glueck schon frueher stattgefundenen harten Kampf gibt es auch keine Kakarlaken mehr. Doe Uni ist von aussen zwar ganz passabel aber dafuer innen echt abgefrackt, aber die Inhalte zaelen ja bekanntlich. Heute haben wir nur einen Sprachtest gemacht, um zu sehen wer auf welchem niveau ist und ich hab mit 72%wohl ganz gut abgescnitten, sodass ich promt in die schwierigste Gruppe gepackt wurde. Ich find das auch gar nicht so schelcht, da ich sonst kaum Russisch spreche (leider) meine Zimmernachberin ist eine Polin, die in Deutschland studiert und dementsprechend Deutsch spricht und dann ist hier auch noch eine Gruppe aus der Schweiz.. aber ich denke schon, dass ich auf mein Russischpensum kommen werde...

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi Sweti.
Wie ich deinen Worten entnahm, scheinst du ja recht gut in der "Weltmetropole" St.Petersburg angekommen zu sein.Umgrenzt von Barockbauten und Jugenstilarchitektur und frischen Wiesen und Tälern scheinst du Dich in diesem Paradis gut zurechtgefunden zu haben. Falls dir doch mal eine Kakerlake über den Weg laufen sollte, reiß ihr nicht gleich den Kopf ab, sie sind schließlich auch nur einfache Lebewesen.Aufjedenfall find ich deine Seite erstmal ziemlich nett und wenn ich erhlich bin, passt dein aufgesetztes Lächeln auf den Fotos wirklich zu dem außergwöhnlichen Seitennamen "gartenzaeunchen" und unter der Rubrik Fotos habe ich mein breites aufgesetztes Grinsen auch schon wiederentdeckt. Wie gefällt eigentlich dir eigentlich die Cd, die ich dir gebrannt habe, war etwas hörbares dabei.Na dann wünsch ich dir noch schöne Tage im lieben "Russia" und vielleicht bekommst du ja nen Wodka über die Grenze, wer weiß...

31 Juli, 2006 18:18  
Anonymous Anonym said...

St. Petersburg ist meines Erachtens eine sehr kontrastreiche Stadt, wenn mal mal mit der U-Bahn in die Rand bezirke fährt dann sieht man nichts von den schönen Bauten und Einkaufsstraßen mit denen die Innenstadt gefüllt ist.
na dann hau rein.
PS: ich würde in kein Fast food restaurant gehn, auf grund der hygene. Habe mir da mal was ziehmlich schlimmes geholt und damit mir den letzten st. Petersburg aufenthalt versaut

01 August, 2006 02:04  
Blogger gartenzaeunchen said...

doran, danke, fuer den Tipp, werd ich beherzigen.. ja fuer Kontraste muss ich ja nur aus dem Fenster gucken...
Normi, klar efaellt mir deine cd. hab mir auch schon einiges angehoert und wenn ich zeit finde, werd ich das auch weiter tun. leider zeigt mien mp3player keine Tietel an, sodass ich nicht weiss, was ich genau hoere...
ich hoffe uebrigens, dass ich du dir nicht zuviel arbeit gemacht hast...

01 August, 2006 11:20  
Blogger gartenzaeunchen said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

01 August, 2006 11:20  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Loesje sagt...