Übern Zaun geschaut

Dienstag, August 29, 2006

Fotos online, Koffer ausgpackt, angekommen?

Wie ihr also der Überschrifft schon entnehmen könnt, sind nun auch meine fotos in der weiten weld des internets zu bewundern.. Aber ist damit meine Reise abgeschlossen?
hier einmal einpaar vorerst letzte reflektierende Gedanken. Als ich aus dem Flugzeug stieg und mit dem Auto nach hause fuhr, fragte ich mich erstmal, wo bin ich hier eigendlich? und was mache ich hier?. In Waldstadt ankommen, verstand ich zum erstenmal, was wohlstand ist und wie glücklich wir uns eigendlihc schätzen dürfen, hir leben zu dürfen. Und Russland? Weit mehr, als die erinnerung an den netten katalog strandurlaub, "und einma in Russland..". Nein, ich habe mehr gelernt, als nur Russisch zu sprechen (und das meiner meinung nach immernoch mehr oder minder schlecht) nun weiß ich,was das eigendlich ist, Rassismus, Umweldverschmutzung, Armut aber auch verdrängung, wie sie ja in Russland warscheinlich am ausgepägtesten praktiziert wird und natürlich Verdruss. Ich bin selten so vielen unfreundlichen und frustrierten Menschen auf einmal begenet wie dort.natürlich haben sie auch allen Grund dazu (Schlecht löhne, Alkohol kein soziales sicherungs system ect), doch was kann ich dafür? So entschloss ich mich, um nich aufzufallen (schliesslich ist es ja an der Kasse wichtig welche Nationalität im Ausweis steht), auch einfach unfreundlich zu sein und nicht, wie ich es früher für normal hielt guten Tag und danke zu sagen.
Ich habe auch noch nie so viel dreck auf einmal gesehen. Damit meine ich nicht den Ruß an den Häusern und auch nicht, die überfüllten Mülleimer. Nein, die völlig verdreckten bzw zugemölten Gewässer und Strände. Ich meine, was ist das bitte für ein erholungsprk, in dem sich die Enten mit paste flaschen im teich ein Stelldich ein geben, und was ist das für ein Strand, auf dem man eher das eine oder andere musumsstück finden könnte, von den Ratten möchte ichgar nicht reden, als sich dort auch nur barfus hinzuwagen. sicherlich. Es ist nicht nur eine sache des aufräumens. Doch was ist daran so schwer zu verstehen, dass Autoreifen einfach mal nciht biologisch abbaubar sind? ich könnte ewig so weiter machen. Denn der Dreck war nicht unbedingt das schlimmste, was ich gesehen habe. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, ob das hier noch ein, wie wir sagen zivieliesiertes oder sagen wir mal westliches Land in unserem Sinne ist. Wiedersprüchlicherweise (eigendlich ganz Russland, voller wiedersprüche) möchte ich doch an diesem Punkt festhalten, auch um kein falsches Russlandbild zu hinterlassen. Russland ist kein aramenhaus und auch kein tal der Ahnungslosen hinterweltler. Auch wenn vielleicht auf eine andere weise (mal älter, neuer, oder auch extremer), ist doch alles wie bei uns, aber auch nur auf eine gewisse weise. Rein optisch blieb der Kulturschock jedenfalls bei mir aus....aber was rede ich, man muss es gesehen haben!

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

offiziell wird russland als entwicklungsland geführt...

30 August, 2006 11:02  
Blogger gartenzaeunchen said...

echt jetz? wo steht das? nicht das ichs dir nicht glaube, ich wills nur mit eigenen Augen gesehen haben..Begründen die das auch?

30 August, 2006 16:27  
Anonymous Anonym said...

verzeihung -> korrektur: 2. welt land... in der einteilung gibts 4...
in der deutschen wiki sind die nicht aufgeführt, in der englischen dafür -> http://en.wikipedia.org/wiki/Second_World

30 August, 2006 16:49  
Anonymous Anonym said...

@animungo wie aktuell sind den deine Daten? Ich habe auch nur einen HDI von 2005 der auf Zahlen von 2003 basiert. Dort hat Rusland einen von 0,79 (0,8 ist Industrieland), ich denke mal das das auf die Differenz von Arm und Reich zurück zuführen ist, da die Klassifizierung(in Industire, Schwellen, Entwicklungs) nach Durchschnitszahlen entsteht reisst der "arme" Teil von Russland den wert runter. Was aber nicht für die absolute Wirtschaftlichkeit ausschlag gebend ist, währe ja auch schlimm ^^ weil dann würde ein "Industieland" wie trinidat und tobago ja besser situiert als Russland oder Saudi-Arabien^^

*rissland prinzipiel toll find* (*muss* ;-) )

31 August, 2006 21:45  
Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

31 August, 2006 21:51  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Loesje sagt...