Übern Zaun geschaut

Dienstag, August 29, 2006

Russische Museen

Auch wenn meine Reise schon eine weile her ist, so schlummerte in meinem Kopf schon etwas länger die Idee für diesen Post, doch reichte nie die Zeit zur verwirklichung.

Wenn man in Russland als Tourist ins Museum will, muss man eigendlich so gut wie immer damit rechnen deutlich mehr zu bezahlen als die Einheimischen. Das sieht dann so aus, dass an den Kassen zwei Preislisten hängen. Eine auf Russisch und eine auf Englisch. Die Preise für ausländer sind oft mehr als Doppelt so hoch. ein bespiel. der Eintritt ins Eremetag kostet für nichtrussen 350 Rubel (ca,10€) und für russen 100 Rubel.. Selbst ich mit menem Russischen Studenten ausweis musste oft Diskutieren. wie Russisch ich bin, oder 100prozentig versichern, dass ich Russische Staatsbürgerin bin und auch ja in Russland mein Diplom machen werde..

Im Museum für Theater und Musikkunst (nebenbeibemerkt erste Frage der wirklihc eigendlich netten, was ja auch schon recht ungewöhnlich ist, Museumsfrau."sie sind doch nicht etwa ausländer oder????) gab es eine
meiner meinung nach völlig Sinnlose Ecke über den genossen Lenin, die Revolution und so weiter. (in dem Museum wurde augenscheinlich schon seit mindestens 40 jahren(!) nichts mehr gemacht).
Im neu eröffneten multimedial super ausgestatteten Wassermuseum gab es einen Fernsehr, der den besuch eines föllig gelangweilt aussehenden Putin im Musem zeigte...
schön wie ein land aus der Geschichte lernt...

13 Comments:

Anonymous Anonym said...

wie darf man sich das denn vorstellen? putin reality tv? oder eine endlos schleife, die immer wieder die gleiche lächerliche bewegung zeigt? stelle ich mir höchst amüsant vor. aber mal ganz im ernst kleine sweti. hat deutschland aus seiner geschichte etwas gelernt?

30 August, 2006 10:58  
Blogger gartenzaeunchen said...

Ja, eine Endlosschelife, bei der man sich angucken kann, wie ein gelangweilter Putin der Museumseröffnung beiwohnt.. hat sicherlich schon einen gewissen funfaktor:-)
Du bist also der meinugn, das wir uns zu einem totalitären Dempkratiefeindlichen Staat mit Führerkult zurück entwickeln?

30 August, 2006 16:25  
Anonymous Anonym said...

wenn jemand die kompetenz zu einer führungspersönlichkeit hat dann merkeline ... *blöbb* aber wir werden ja sehen ;)

30 August, 2006 16:47  
Anonymous Anonym said...

Ach du kleiner Fatalist mit seltsamer Fantasie :P

Was hat "Deutschland" denn in deinen Augen nicht gelernt? Faschismus zu unterdrücken? Das läuft doch relativ gut. Ein paar statistische Ausreißer *ähem* gibts überall. Der ganzen Jugend eine Perspektive zu geben? Fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen zu sein? Najut, damit hat ein kleiner Teil dieses Volkes wirklich Probleme. Aber trotzdem, so schlecht steht es um Doitschland doch nicht, wir haben sehr weitgehende Meinungsfreiheit, leben in einem stabilen demokratischen und liberalen Erste-Welt-Land...

Es wird immer schwer und leicht beeinflussbare Menschen geben, offene und verschlossene, mutige und ängstliche, denkende und dösende, große und kleine, ohne und mit Schnurrbart, dagegen kann man mit Bildung nichts machen!

30 August, 2006 22:11  
Blogger gartenzaeunchen said...

Na animungo, ob du jetzt aus den rechvertigungn wieder raus kommst?:-)
mfmfmf wer bist du?
PS hoffen wir, dass es mit den Verkaufszahlen von bild so weiter geht!!

31 August, 2006 16:41  
Anonymous Anonym said...

seit wann muss man denn meinungen vertreten? aber gut...
ich denke dass in deutschland toleranz nicht selbst verständlich sondern verordnet ist. die meisten leute sind es nicht sondern unterdrücken ihre abneigung gegenüber ausländern. ebenso ihren nationalismus etc...

01 September, 2006 13:04  
Blogger gartenzaeunchen said...

Also ich hatte schon immer den Eindruck, dass meinungen dazu da sind verteidigt, gändert und so weiter zu werden..
Also das mit der Verordneten Toleranz halte ich ehrlich gesagt ein bisschen für überzogen.. Ich mein kann Deutschalnd es sich denn leisten nach der Geschichte was anderes zu sagen als "Leute seid doch bitte tolerant"? mehr macht er nämlich nicht..und du als mündiger Bürger hast die wahl es anzunehmen oder sein zulassen. Und die die deiner meinung nach ihren Hass ect unterdrücken, zeigen ihn schon recht offen..

01 September, 2006 17:55  
Anonymous Anonym said...

Hallo Hallo, ich bin der große lange rothaarige mit dem doofen Spiel!
Na, reichen diese Hinweise? :P

02 September, 2006 01:00  
Blogger gartenzaeunchen said...

ich steh aufm schlauch...vielleicht noch einen weiteren hinweis:-))

02 September, 2006 10:58  
Anonymous Anonym said...

"gewichtig" wäre noch ein wichtiges attribut und "fahrrad".

02 September, 2006 14:08  
Blogger gartenzaeunchen said...

dann lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutun..
danke Karl. ich hab übrigens von thresa gehört, dass du Krank bist..da hast du natürlich mein volles Mitgefühl:-) und ein gutbesserungswunsch geht an dich:-))

02 September, 2006 16:07  
Anonymous Anonym said...

herzlichen dank sweti :) was hat dich denn jetzt eher von deiner vermutung überzeugt? dass ich einen hinweis geben konnte oder die beiden genannten attribute?

02 September, 2006 17:01  
Blogger gartenzaeunchen said...

sowohl als auch:-)

02 September, 2006 23:15  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Loesje sagt...