Übern Zaun geschaut

Sonntag, September 10, 2006

Fürs Cliche´

So, nun bin ich schon genau eine Woche im innerdeutschan Ausland.. Naja, ein bisschen über trieben ist das ja schon.. obwohl... Ein bisschen ist es ja schon so, wie man es sich, ohne vorher dagewesen zu sein vorstellt: 1. Bayern= Land des Bieres->stimmt total! Obwohl Passau nur sechzigtausend Einwoner hat, gibt es drei Brauereien, (es soll wohl so sein, dass jedes kleine Kackdorf seine eigende hat) die auch alle noch in Betrieb sind und jewels anderes Bier produzieren (keine Ahnung, wie die alle heißen.. eins Heißt meines Erachtens Innstadt Bier.. ich mach mich auf die pirsch nach den anderen). Dann wird hier Bier, es sei denn es ist ein Kölsch sofort im Halben lieter gereicht.. Und dieser ist dann sogar noch Billiger als bei uns!.."2. In Bayern laufen alle in Dirndl und Lederhosen rum-> ob manns glaubt oder nicht, das stimmt auch zum Teil. In Passu ist momentan Passauer Herbstdult. So eine Art Oktoberfest, sprich Saufgelage (womit wir wieder beim ersten währen). Ich war noch nicht da, aber ich werd den Spaß wohl mal mitmachen:-) Also jedenfalls, so hab ichs mir sagen lassen (und gleich kommt der Beweis), dass dort der großteil der Besucher tatsächlich in Trachten auftaucht.. Natürlich schläft die industrie nciht, und die meißten sind dann durch kurze Röckchen und tiefes Dekolte´aufgepeppt, aber die Grundidee ist auf alle Fälle noch klar vorhanden.. was soll man tun. naja, also jedenfalls war ich gestern tanzen und im Laufe des abends sind dann immer mehr von diesem Komischen Dult in der Disko aufgetaucht und haben dem allgemein recht dunkleine einheitsbrei in ihrer vollen Dultkledage mit Dirndl und Lederhose tüchtig aufgemischt...Naja, über Tradition, oder wie auch immer man das Nennen soll- und ob und in wie fern es sie nun zu bewahren gilt oder auch nich, sollte jeder jedenfalls sein eigenes Bild machen...Ich sag nur so viel, Dirndl= Statussymbol!!An jeder Ecke gibt es Trachtenäden und sogar C&A hat diese Marktlücke nicht leer gelassen 3. weiteres: Ja, der Konsum an Bretzeln scheint ihr deutlich höher zu sein als bei uns. So hat mein Chef am Freitag zur Kaffeepause ne runde Bretzeln geschmissen (und die warn lecker, nicht so ne null acht 15 teile wie bei Kaufland). Als es mich dann nach der Arbeit in einen Neue eröffnteten Buchladen verschlug habe ich als eröffnunggeschenk eine Bretzel in die Hand gedrückt bekommen.... Und weiter..Ja, auch hier kann man, wie es ja von München heißt vom Boden essen...alles ist extrem Sauber und gepflegt..und natürlich, das aller schlimmste: Hochdeutsch ist hier fehl anzeige! Damit ist nicht nur der Akzent gemeint; das kleine Wörtchen "als" scheint hier so gut wie nicht existent zu sein und wird grund setzlich durch "wie" ersetz! Einfach grausig!!

3 Comments:

Blogger Klakobeere said...

Ich bin wirklich froh, dass ich nicht die einzige bin, die "von fremden Sitten umgeben ist" ;-) Mit dem als und wie haben hier auch so manche ihre Probleme. Allerdings ohne das Wort "grad" wären hier wirklich alle hoffnungslos aufgeschmissen! Das mit den Klamotten ist hier aber zum Glück kein Problem....

10 September, 2006 19:57  
Anonymous Anonym said...

Hi Sweti,
über das E-Mailproblem habe ich dir ja per sms bescheid gegeben. Außerdem war ich mal auf der Seite der Ulli, die mich auf einen Bild,wo meine Wenigkeit zu sehen ist, als Trinker bezeichnet.Das finde ich nicht nett.Protest!;-)

11 September, 2006 22:44  
Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

12 September, 2006 17:47  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Loesje sagt...