Übern Zaun geschaut

Donnerstag, Juli 20, 2006

Was soll das bedeuten?

Da bombadiert ein Land ein anderes, weil es glaubt dort den Anführer einer vermeintlichden Terrororganisation zu finden. Kennen wir das nicht irgendwoher?
Ist das noch selbstverteidigung? Wenn man die Infrastruktur eines Landes total zuerstört und es um Jahrzehnte zurückwirft?
Das schlimme ist, dass dieses Recht auf Selbstverteidung Israel nahezu freie Hand lässt. Denn, sagt die Arabische Liega was? Nein. Sagt die Weltpolizei (Motto Frieden, Freiheit, Demokratie für alle!) was? Nein. Und Europa? Verweist auf die Vereinten Nationen. Und die? Sind gerade dabei eine expertenkommision zu bilden. Und während dessen? Tja, Bomben fallen, Menschen sterben.
Sicher, einige Länder rufen zum Ende der Gewallt auf oder bitten zumindest auf die Zivilbevölkerung acht zu geben. Aber wer lässt sich schon gerne von anderen in seine Pläne reinreden?

11 Comments:

Anonymous Anonym said...

Also so weit ich gehört habe verurteilen Frankreich und Italien die Aktionen. Die Position von DE kann ich über haupt nicht versthen, den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr aber glaube es hieß so was wie die beiden Parteien sollen das ausdiskutieren! Klar mit Worten wie Racketen und Bomben. NEEEE Man braucht keinen Vermitler!!!(Achtung Ironie).Ich weiss zwar nicht wie das Enden Soll aber was ich weiss ist wenn man Steine in ein Wespennest wirft dann stechen sie auch nur das diese Wespen statt Stacheln bomben haben.

20 Juli, 2006 23:04  
Blogger gartenzaeunchen said...

Oh, ein regelmäßiger besucher... da freut sich mein kleines herz :-)
Also das mit dem Vespennest find ich gut, du triffst den nagel auf den Kopf, ich denke auch, dass israel mit den Angriffen der Hisbollah eher in die Hände spielt, als etwas gegen sie zu tun (ideologisch).
Zur Deutschen position: ganz klar, ist das mal wieder eine Arschkriechaktion von Merkel den USA gegenüber. Sie sollen ihre Prosition (das Selbstverteidigunsrecht steht über allem) wohl schon auf dem g8 Gipfel in Einklang gebracht haben. Und naja, wenn jetzt Bush sagt, och macht mal noch ne woche weiter, dann ist bestimmt alles wieder gut, tja, dann muss Angie wohl mit...

21 Juli, 2006 11:56  
Anonymous Anonym said...

Ich empfehle folgenden Artikel zu lesen, vielleicht ändert sich ja dann deine Ansicht:

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,00.html

23 Juli, 2006 16:01  
Blogger gartenzaeunchen said...

Also marten, vonreweg möchte erstmal sagen,dass ichs gut find, dass du meinen Post kritisch betrachtest.. In diesem Zusammenhang möchte ich auch unterstreichen, dass ich eigendlich vor hatte, den Post wieder heraus zu nehmen. Nicht, auch wenn der Spiegelartikel vielleicht anderer Meinung ist, wegen der "falschen meinung", sondern wegen seiner unüberlgten infantilität! Doch leider war es wegen dem schnellen, zustimmenden Kommentar, nicht mehr möglich...
Aber vorab, ich bin weder für Israel noch für die Hisbollah oder die Hammas!! Einfach aus eben diesem Grund, das ich glaube zu wenig zu wissen, um mir eine Fundirte Meinung zu bilden.Denn, ich weiß auch keine Lösung. ich weiß nur, dass ich das was da unten abgeht, auch wenn es jetzt etwas Plump klingt, nicht gut finde!!!isnofern würde ich mich als meinungs bzw Ratlos bezeichnen.
Natürlich weiß ich, dass man die Sache nicth ein dimmensional betrachten kann. Aber ein Pazifistischer ansatzpunkt ist sicherlich nicht der Falsche, auch wenn es der Artikel, zu dem du mich geführt hast, vielleicht suggeriert. Er ist nebenbei bemerkt sehr Pragmatisch und populistisch. Zudem nicht so Bombe geschrieben. Jedenfalls scheint seine Argumentation logisch. Jedoch würde ich dir, lieber Marten unterstellen, dass du wenn du zu erst einen ähnlicht geschriebenen Text nur gegen den Krieg gelesen hättest, diese Meinung teilen würdest. Der Autor des Textes sieht die Sache meiner Meinung nach zu sehr aus dem Terrorismus winkel, wenn du verstehst, was ich meine.Er ergreift für Israel als "jüdische Bastion in mitten eines Muslimischen Haufens" partei, was ihm nicht zu verübeln ist. Desweiteren versucht er uns den Krieg als humaner als den Terrorismus der Hisbolla zu verkaufen. schließlich hätte Israel ja die bevölkerung gewarn. Aber hey, ist zwischen krieg und Terror so ein großer Unterschied? Man könnte den Spieß auch überspitzt um drehen und sagen, hey ihr Israelis, ihr seid euch doch der latenten Gefahr von Terror anschlägen bewusst, also weg mit euch. Also wie du siehst, hat es sich da der liebe autor recht einfach gemacht. Desweiteren lässt er außen vor, dass dies nun die Spitze einer ganzen Reihe von Fehlern ist, die von beiden Seiten beganen wurde. Und das wollte ich eigendlihc auch in meinen Post schreiben. Und dort ist auch der große mangel des Artikels. Die Geschichte wird mal wieder außen vor gelassen und die ist es, die aber nicht vergessen werden sollte. leider rückt sie im öffentlichen Bewusstsein vielzu häufig in den hintergrund und es wird nur die Gegenward betrachtet, ohne sie als Folge der Vergangenheit zu zusehen... Leider weiß auch ich wenig über die Geschcihte des Nahen Ostens. Aber gerade in diesen Tagen wird man ja damit förmlich überschwemmt und ich kann nun defizieten entgegenreten.
Eins noch ist es für mich schwer nach vollziebahr, warum ein Politikwissenschaftler nicht in der Lage ist, die Patzifistischen Reaktionen in Europa richtig zu deuten! Schließlich gab es die 68er und auch ein Kriegserfahrung, die uns gelehrt hat, Krieg als äußerste Letzte Lösung zu wählen und für viele Europäer war es einfach noch nicht so weit, bzw man hofft auf Diplomatie, die ja immer noch auf sich warten lässt...

24 Juli, 2006 10:22  
Anonymous Anonym said...

Ich dachte erst man müsse sich hier erst registrieren, um selbst nen Kommentar schreiben zu können. *wie gräßlich Schwester* Da ich nun aber auch (in Anbetracht meines Koffeinspiegels) nicht in der Laune bin alle Kommentare komplett zu lesen (sind ja immerhin 4) schreibe ich einfach ganz kurz etwas, was mir dazu spontan noch einfällt.
Am letzten Tag meines phantastischen Schwedenurlaubs (2 Wochen) habe ich endlich eine deutsche Zeitung in die Hände bekommen. BILD hätte es auch sein können, aber ich nahm DIE ZEIT und die haben auf 6 oder 7 Seiten sehr ausführlich alle Hintergründe etc auseinandergenommen. Sollte vielleicht von Interesse sein. Ich mag mich aber bei solchen politischen Dingen nicht äußern, weswegen ich solche Themen auch in meinem Blog meide.
Nun aber zum Punkt. In DIE ZEIT war auch ein Artikel über die Flüchtlinge aus Afrika, die auf den Kanaren landen (verzeiht mein übertriebenes Streben nach korrekter Orthografie, die ich wahrscheinlich eh nicht erreiche). Der Bürgermeister der Hauptstadt der größten Insel der Kanaren lud zu dem Thema die EU-Kommission ein, um ihnen klar zu machen, dass sie mehr humanitäre Hilfsmöglichkeiten benötigen. Ihre einzige Aussage war, dass sie eine EU-Richtlinie für Notlager auf den Weg bringen wollen.
Finde ich viel widerlicher als irgendein Verhalten irgendeines Landes oder einer politischen Gruppierung im NAHEN OSTEN, wie ekelhaft auch immer ihre Beweggründe für dieses Dilemma sind...

25 Juli, 2006 08:21  
Blogger gartenzaeunchen said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

25 Juli, 2006 14:50  
Blogger gartenzaeunchen said...

Ach Karlchen, genauso wenig, wie man zwei gute Taten geneinander auf wiegen kann, welche nun die Bessere sei, Kann man auch nicht zwei schlechte Taten, oder sagen wir in diesem Falle mal lieber Schweinereien gegeneinander aufwiegen um herauszufinden,was denn nun schlimmer sei...

25 Juli, 2006 14:53  
Anonymous Anonym said...

Was hastn da für Kommentar gelöscht Sweti?

25 Juli, 2006 21:30  
Blogger gartenzaeunchen said...

meinen Eigenen,da ich, nach dem ich ihn rein gestellt hab noch etwas ändern wollte. das ginig aber nicht, also hab ich den alten glöscht und die abgeänderte form wieder rein gestell. ich wusste ja nicht, dass man sehen wird, dass ich was gelöscht habe....

26 Juli, 2006 10:10  
Anonymous Anonym said...

Weiss nicht ob ihr es schon gehört habt, aber Israel hat einen UN-Beobachterposten bombadiert,wobei 4 unbewaffnete Blauhelme starben. Kofi Anan spricht von einer vorsetzlichen Tad (ich auch da der Posten die Armee auf bomben einschläge in der Nähe hingewiesen hat).
Ich sehe zwar ein das die Hisbolla den Konflikt mit der Entführung provoziert hat aber denke auch das die israeilische Riegierung es als gefundenen Fressen annihmt um einen Krieg zuführen.
Besonders schlimm finde ich persönlich es das die Hispolah Haifa angreift, weil dort das Intel-Entwicklungs Zentrum ist das den acht-Kern-Prozessor entwickelt und die Arbeiten wahrscheinlich eingestellt werden müssen.
*keine lust mein Beitrag auf R+G-Fehler zu untersuchen* ja ihr könnt mit 1 Punkt abziehn ^_^

27 Juli, 2006 14:16  
Blogger gartenzaeunchen said...

Ja, das hab ich auch gehört und ich bin ja echt entsetzt. und vorallem, dass die einfach weiter gemacht haben, obwohl die aus der basis rüber gefunkt haben... Interessant, dass sich unsere Amerikanischen Freunde in der Sache gekonnt zurück halten, während sich alle in der Verurteilung über die ereignisse einig sind. ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht..

28 Juli, 2006 10:44  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Loesje sagt...